Donnerstag, 16. Juli 2015

Reisetipps für Israel : DO's & DONT's

Das Wetter war die letzen Tage ja nicht wirklich berauschend und um trotzdem den Sommer nicht zu schnell zu vergessen, habe ich meine Urlaubsfotos erneut durchgestöbert.Fast 2 Wochen ist es nun her, dass ich schön am Strand gelegen und die Sonne genossen habe. Jetzt hat der Alltag mich wieder. - Leider

Wenn ich in den Urlaub fahre, habe ich immer einen Reiseführer dabei. Normalerweise hatte ich bis jetzt auch nichts an denen von Marco Polo auszusetzen, denn in Thailand hat er mir zum Beispiel treue Dienste geleistet.  Dieses mal war es anders. Obwohl ich darauf geachtet habe, eine neue Ausgabe (von 2013) zu kaufen, hatten sich entscheidene Fehler eingeschlichen, die vermieden hätten können, wenn sich jemand noch mal die Zeit für die Überarbeitung genommen hätte. Nach diversen Zwischenfällen (mehr dazu gleich, oder in dem letzten Urlaubspost) musste doch das treue Smartphone meines Begleiters, da ich ja nie ein Handy mitnehme, wenn ich verreise, herhalten. Unser treuer Freund Google konnte uns sehr oft weiterhelfen, aber auch verschiedene Blogeinträge waren sehr hilfreich. Deswegen habe ich mir gedacht, falls gerade jemand dort in der Klemme steckt, kann ich ihm vielleicht durch diesen Post helfen, indem ich mal aufschreibe, was ich dort so gelernt habe.



DO'S  - oder was du auf jeden fall gemacht haben solltest


1. Ein Fahrrad ausleihen, um in Tel Aviv in die Altstadt Jaffa zu fahren. Vergleicht Preise und geht nicht unbedingt in den modernsten Fahrradladen. Ich habe pro Tag 10€ bezahlt und war voll und ganz zufrieden.










Hafen in der Altstadt von Jaffa




2. Handeln. Egal ob auf dem Carmel Market oder in Souvenirläden, handeln ist angesagt! Ganz schlimm, war es in Jerusalem. Natürlich möchten die Händler auch was verdienen,aber der Anfangspreis ist oft zu hoch gegriffen, also einigt euch auf einen fairen Preis.


Stand in der Altstadt von Jerusalem

Stand in der Altstadt von Jerusalem


3. Eiskaffe bei Cofix probieren. Ich habe noch nie einen Besseren getrunken und der Preis war total günstig. 5 Schekel sind umgerechnet ca. 1,20€ für einen leckeren, großen Becher.

4. Matkot am Strand spielen. Viele kennen es unter dem Namen Beach Ball. Jeder 2. spielt dieses Spiel. Es macht mega viel Spaß und eine Abkühlung danach im Meer ist mega erfrischend. Falls ihr auch mit einem Rucksack reist und auf unnötiges Gepäck verzichten wollt, fragt in einem Souvenirladen in der Nähe der Promenade nach einem günstigen Spiel. Ich habe den Händler gefragt, ob er ein Spiel übrig hat, welches ich nur für ein paar mal spielen gebrauchen könnte. Es war nicht mehr das schönste, hat aber auf jedenfall seinen Zweck erfüllt und umgerechnet habe ich dafür nur 4€ bezahlt.

5. Frühstücken bei Holy Bagel und Snacken bei New Deli . Was gibt es Besseres als einen super leckeren Bagel zum Frühstück? Richtig einen den man nicht selber belegen muss! Bei Holy Bagel und New Deli ist es im Prinzip, wie bei Subway, nur viel günstiger. Brotsorte aussuchen, Belag wählen und entscheiden ob zum Mitnehmen oder Hier-Essen.

6. Mit dem Bus zum toten Meer. Viele Veranstalter locken mit überteuerten Touren zum toten Meer. Dabei ist es ganz einfach sich ein Ticket für umgerechnet 12€ zu kaufen und mit dem Bus dort hinzufahren.

7. Traditionelle Gerichte essen. Ob Schawarma, Hummus oder Falafel die israelische Küche ist einfach super lecker! Demnächst werde ich ausprobieren, diese Köstlichkeiten zuzubereiten. Ich hoffe es klappt so gut wie hier.


DONT'S  - oder was du lieber beachten solltest 

1. Kein Geld am Flughafen tauschen. Wenn man am Flughafen Geld tauscht, fällt eine Komission an und man bekommt hinterher weniger als das was man tauscht.

2. Religion und deren Vorschriften beachten. Somit sollte man obwohl es sehr warm ist, nicht mit Shorts oder freien Schultern Kirchen, Synagogen oder ähnliche, heilige Orte besuchen. Am Besten eine luftige Haremshose für den Tag anziehen und ein Tuch, was man sich über die Schultern legen kann, einpacken.

 
Klagemauer. Foto ist nicht am Sabbat entstanden.

3. Den Sabbat nicht stören. Die Klagemauer ist das Ziel für jeden Juden an diesem Tag. Man sollte sich auf jeden fall dieses Ereignis anschauen, aber keine Fotos machen! 




4. Keinen Aufzug am Sabbat benutzen. Fahrstühle sind am Sabbat terminiert und halten somit in jeder Etage, da die Juden an diesem Tag ruhen, sich wenig bewegen und vor allem nicht arbeiten sollen. 

5. Nicht nach EN GEDI fahren, um im toten Meer zu baden. Diese Haltestelle, ist schon seit mehr als 15 Jahren verlassen und einsturzgefährdet. Leider war das in meinem Reiseführer nicht beschrieben und ich konnte die Infos dazu erst später im Internet finden. Der Ausflug war leider fast umsonst. Ich habe noch mal etwas gestöbert und den Strand Kalia gefunden, welcher gut besucht ist und Eintritt kostet. (Da ich selbst nicht vor Ort war, ist dieser Tipp ohne Gewähr)




6. Nicht bei Burgerranch essen! Da überkommt einen der Hunger und man möchte einen richtig leckeren Burger essen und landet in dem ekeligsten "Restaurant" der Welt. Personal unfreundlich - Essen ungenießbar.

7. Nicht zu wenig Geld einplanen. Der Flug nach Israel ist mit seinen 300€ ( Hin- und Rückflug) sehr günstig. Essen und Hotels /Hostels, hingegen nicht. 



Thanks for reading