Samstag, 30. März 2013

TIPP : Schwarzwälderkirsch-Tiramisu - Einfach!


Ich als talentfreie Köchin habe mir mal etwas Einfaches herausgesucht, um einen Eigenversuch zu starten.

Mit etwas Geduld und Kreativität ist der Nachtisch leicht zu schaffen und benötigt keinen großen Zeitaufwand. Das Ergebnis hat mich selbst überrascht. Das Rezept, habe ich in einer Zeitschrift gefunden und es war für 6-8 Gläser gedacht. 

Ich habe es etwas abgewandelt, da ich nicht so viel Nachtisch benötigt habe und zweitens keine Limetten mag. (Die habe ich einfach weggelassen)

Was ihr braucht für 4 Gläser: 

1 Glas Schattenmorellen
1/2 Packung Puddingpulver Vanille
ca. 95g Zucker
25g gehackte Mandeln
150g Mascarpone
250g Magerquark
100g Sahne
25g  gehackte Zartbitterschokolade
dunklen Wiener Boden (gibt es fertig bei Edeka) 

So geht's: 


Zuerst die Kirschen in einem Sieb abgießen und den Saft in einem Behälter auffangen. Von dem Saft 5 EL wegnehmen und in einem kleinen Schälchen mit dem Puddingpulver und 40g Zucker glatt rühren. Den übrigen Saft aufkochen. 

Danach das angerührte Puddingpulver unter Rühren zugeben und 1Min. kochen lassen.
Dann die Kirchen unterheben. (Am Besten mit einem Kochlöffel)

Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten.


Mascarpone, Quark und den restlichen Zucker in einer Schüssel mit einem Mixer zusammen mischen.

Sahne steif schlagen und mit gehackter Zartbitterschokolade unterheben. Mandeln abkühlen lassen (!) und dann zu der Sahne mit der Schokolade  geben.

Nun 4 schöne Gläser, in denen ihr den Nachtisch anrichten wollt, heraussuchen. Mit einem Glas die passende Form im Wiener Boden ausstechen.

Jetzt müsst ihr das Ganze schichten. Ich habe zuerst die passende Form des Wiender Bodens in das Glas gegeben und die ausgestochene Form mit der Sahne bedeckt. Anschließend die abgekühlten Kirschen und danach die Creme aus Mascarpone und Quark geschichtet. Zum Schluss mit zwei einzelnen Kirschen dekoriert. - FERTIG!




  TIPP: 

Wie ihr das Ganze schichtet ist glaub ich geschmackssache, aber ich würde immer mit dem Wiener Boden anfangen, damit ihr dem Nachtisch etwas Halt gebt und nicht alles zusammen fällt.





Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit !

xoxo